Aktuelles

Aktuelles

Save the Date 2024:


Maiabend, 30. April 2024: Verteilung von  Schnaps und Mohrenköpfen bei der Maibaumaufstellung an Mays Eck


31.8. - 2.9.2024: Kröbbelchesfest am Bürgerhaus

Einladung zur Frühlings-wanderung

am 28. April 2024


Der Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen Frühlingswanderung am 28. April 2024 ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Schulhof. Im Rahmen einer kleiner Wanderung werden wir an der XXL Bank vorbei und anschließend durch den Kottenheimer Wald zur Bunnefixhütte wandern. Dort wird der Tag mit gemeinsamen Grillen und bei kühlen Getränken ausklingen gelassen. Der VVV freut sich auf alle Mitglieder und Interessierten!

Arbeitseinsatz am Fichtelberg Ende Februar 2024


Ganz nach dem Motto, der Frühling kann kommen, hat am Samstag, den 24. Februar der Verschönerungs- und Verkehrsverein zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Kolpingsfamilie den Fichtelberg mit Hochkreuz und Basaltabbaukran (Bockkran) aus dem Dornröschenschlaf erweckt und einen passenden Rückschnitt mit Frühlingsblumen versehen.


Danke an alle helfenden Hände!

Nisthöhlenpflege 2024


Am ersten Februarwochenende 2024 wurden die Nisthöhlen gereinigt und neue Nistkästen befestigt.


Vielen Dank an die Beteiligten für euren Einsatz!

Veranstaltungs-kalender 2024



Veranstaltungskalender 2024 des VVV Kottenheim erhältlich


Ihr seid noch auf der Suche nach einem Geschenk zu Nikolaus oder für Weihnachten? Der Veranstaltungskalender des VVV für 2024 mit u.a. historischen Aufnahmen ist ab sofort erhältlich. Für 8€ kann der Kalender an den bekannten Verkaufsstellen in der Volksbank, dem Gemeindebüro, bei Nah & Gut Kluwig oder bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden.

Bericht über die

Jahreshaupt-

versammlung 2023



Am 7. November fand im Tennishäuschen die Jahreshauptversammlung des VVV Kottenheim mit Vorstandsneuwahl statt. Zunächst legten Alexander Drefs als 1. Vorsitzender und Michael Groß als Geschäftsführer die vergangenen Aktivitäten dar. 2022 unterstützte der VVV die von der Nachbarschaft Am Heiligenhäuschen initiierte Renovierung des Heiligenhäuschens. Zudem fand 2022 erstmalig eine Frühlingswanderung statt, welche an der vom VVV errichteten XXL-Bank vorbeiführte und an den ebenso vom VVV instand gesetzten Sitzgruppen der Bunnefixhütte mit einem gemütlichen Grillen abschloss. Aufgrund der guten Resonanz wurde die Wanderung auch in 2023 wieder angeboten und durchgeführt. Eine der Hauptaktivitäten war die Beteiligung am Kröbbelchesfest 2022. Hier war der VVV maßgeblich in der Küche beteiligt aber auch in verschiedenen Funktionen auf dem Festplatz aktiv. Im Winter 2022/2023 stand die jährliche Nisthöhlenpflege an sowie der Verkauf des Kottenheimer Veranstaltungskalenders. Sowohl in 2022 als auch 2023 wurde die Tradition des Wieseburfest wieder aufgenommen und bei sommerlichen Temperaturen konnte der VVV zahlreiche Gäste begrüßen. Natürlich durfte auch die traditionelle Dorfmeisterschaft im Wettpflastern bei der Veranstaltung nicht fehlen. Derzeit wird die 38. Ausgabe des VVV- Veranstaltungskalenders für 2024 fertiggestellt, die ab Dezember bei den Vorstandsmitgliedern und an den bekannten Verkaufsstellen im Dorf zu erwerben sind. Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstands folgte die Neuwahl. Alexander Drefs ( 1. Vorsitzender) , Michael Groß ( Geschäftsführer) und Guido Weber ( 2. Vorsitzender) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand als Beisitzer unterstützen: Corinna Behrendt, Marc Bell-Schäfgen, Elvira Gügel, Klaus Haag, Achim Hoffmann, Rosi Ludwig, Christian Noll und Guido Walter.

Einladung zur Jahreshaupt-

versammlung 2023



Der VVV lädt zur Jahreshauptversammlung am 7. November in das Tennishäuschen in Kottenheim ein.

Wieseburfest bei sommerlichen Temperaturen gut besucht


Sommerliche Temperaturen, Gegrilltes und frisch gezapftes Bier lockten am Abend des 17. Juni 2023 in Kottenheim etliche Besucherinnen und Besucher zum Wieseburfest des Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim. 


So wurde die Tradition fortgeführt und unter den Bäumen am Wiesebur bereits zum 15. Mal das Fest zu Ehren des Brunnen gefeiert.


Und apropos Traditionen: Wie immer wurde die Mannschaft ermittelt, die als schnellste das Wettpflastern bestreiten konnte. Das Team "Blöckes + die anderen" durfte als Sieger wohlverdient den Pokal sowie einen Geldpreis in Empfang nehmen. Die Mannschaft des VVV und der Kegelclub Kääne Kütt belegten den 2. und 3. Platz.


Der VVV dankt allen Helfern und Besuchern des Festes!


Save the date: Wieseburfest am

17. Juni 2023


Save the date: Am Samstagabend, den 17. Juni 2023 findet in bewährter Form das Wieseburfest statt. 



Neben Pils und Kölsch vom Fass, wird gegrillt und auch das traditionelle Wettpflastern darf nicht fehlen. 


Der VVV freut sich auf euch


Bericht über die Frühlingswanderung


Verkehrsverein Kottenheim e.V. statt, zu der alle Mitglieder und Interessierten eingeladen waren. Das Wetter hatte es gut mit den Wandernden gemeint und bei sonnigem Wetter ging es vorbei an der Schützenhalle durch den Wingert zur XXL- Bank. Zwischendurch hatte der Verein für die Verpflegung der Wandernden gesorgt. Zum Schluss wurde die Bunnefixhütte angesteuert, wo gemeinsam gegrillt und der Tag ausklingen gelassen wurde.

Einladung zur Frühlingswanderung


Der Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen Frühlingswanderung am 23. April 2023 ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Schulhof. 


Im Rahmen einer kleiner Wanderung werden wir an der XXL Bank vorbei und anschließend durch den Kottenheimer Wald zur Bunnefixhütte wandern. 


Dort wird der Tag mit gemeinsamen Grillen und bei kühlen Getränken ausklingen gelassen.

Veranstaltungs-kalender 2023


Ab dem 5. Dezember 2022 ist wieder unser Veranstaltungskalender für 2023 an den üblichen Verkaufsstellen (Gemeindebüro, Nah & Gut und Volksbank) für 7 € zu erhalten!

Heiligenhäuschen erstrahlt in neuem Glanz


Mai 2022

In den vergangenen Wochen herrschte am Heiligenhäuschen reges Treiben. Anwohner organisierten mit Hilfe des Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim e.V. die Restaurierung des Kleinbauwerks. Nach gründlicher Säuberung und Vorbereitung erfolgte ein professioneller Anstrich. Anschließend wurden Basaltsteine um den Sockel des Häuschen angelegt. Der VVV übernahm die Materialkosten und freute sich, dass die Anwohner bei der Aktion „Restaurierung Heiligenhäuschen“ selbst Hand anlegten und sich auch an den Kosten beteiligten. Auch die Ortsgemeinde Kottenheim unterstützte mit der Zurverfügungstellung der Basaltsteine.


14. Wieseburfest

am 14. Mai 2022:

Gezapftes, Gegrilltes und traditionelles Wettpflastern


Bei schönem Wetter und schon fast sommerlichen Temperaturen hatte der VVV Kottenheim am Samstagabend, den 14. Mai 2022 zum Wieseburfest eingeladen. Beim nunmehr 14. Wieseburfest konnten sich die Besucherinnen und Besuchern mit frisch gezapftem Bier und gegrillten Steaks und Würstchen der örtlichen Metzgerei stärken. 


Höhepunkt des Abends war das traditionelle Wettpflastern. Insgesamt fünf Mannschaften traten im Wettbewerb um das schnellste Verlegen von 49 Pflastersteinen an. Hierbei konnte sich das Team um den neuen Vorsitzenden der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft Ralf Wischnowski das Preisgeld von 50 Euro sichern. Der zweite Platz wurde von einer gemischten Mannschaft erreicht und die Senioren der Freiwilligen Feuerwehr Kottenheim konnten sich den dritten Platz sichern. 


Der VVV dankt den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Kommen das Wieseburfest unterstützt haben. Ebenso gilt der Dank allen Helfenden, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.

Wieseburfest am

14. Mai 2022


Am Samstagabend, den 14. Mai 2022 findet nach der coronabedingten Pause wieder das Wieseburfest des VVV Kottenheim statt.


Freut euch auf einen geselligen Abend am Wieseburbrunnen mit traditionellem Wettpflastern sowie Kölsch und Bitburger vom Fass. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!


Auf euer zahlreiches Kommen freut sich der VVV Kottenheim.

Einladung zur Frühlingswanderung am 24. April 2022


Bedingt durch die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren konnten die gewohnten und bereits geplanten Veranstaltungen des Verschönerungs- und Verkehrsvereins Kottenheim leider nicht stattfinden. 


Daher möchte der VVV nun zu einer kleinen Frühlingswanderung am Sonntag, den 24. April 2022 einladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Schulhof in Kottenheim.


Wir wollen im Rahmen der Wanderung zunächst an der XXL-Bank vorbeispazieren und anschließend die Bunnefixhütte ansteuern. Dort soll ab dem frühen Nachmittag ein gemütlicher Ausklang bei Kaltgetränken und gemeinsamen Grillen stattfinden.


Mitglieder und Interessierte sind hierzu herzlichen eingeladen. Wir bitten um Rückmeldung zur Teilnahme zwecks Planung und, soweit erforderlich, um auf die dann geltenden Coronabedingungen eingehen zu können per E-Mail an vvv-kottenheim@t-online.de oder telefonisch unter 02651/96270 bis 20. April 2022.

Nisthöhlenpflege 2021


Mitte Dezember 2021 wurden vom VVV die Nistkästen in den Kottenheimer Fluren gereinigt. 


2010 hat der VVV die Nistkästen übernommen und auf nun über 160 Stück aufgestockt, damit Vögel wieder überall im Wald und in den Streuobstwiesen Nistmöglichkeiten finden. In einem Wirtschaftswald ohne alte morsche Bäume mit Spechthöhlen gibt es davon nicht ausreichend. Die Nistkästen bieten aber auch Hornissen, Fledermäusen und Siebenschläfern Unterschlupf. Die Nisthöhlen wurden vom VVV kartiert und digitalisiert. Mindestens 1x im Jahr werden die Nistkästen kontrolliert und gereinigt, damit die Nistkästen in einwandfreiem Zustand und für die Tiere gut benutzbar sind. 



Wir danken Rosi & Hans-Günther Ludwig und Guido Walter für ihren Einsatz!


Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022


Am 23. November 2021 fand in der Pizzeria "La Quercia" in Kottenheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim e.V. statt.



Mit den Berichten des Vorsitzenden und des Geschäftsführers wurden die vergangenen zwei Jahre seit der Vorstandsneuwahl Revüe passieren gelassen. Trotz der Coronapandemie konnten einige Vorhaben umgesetzt werden. Das Jahr 2020 begann mit der Errichtung der XXL-Aussichtsbank im Wingert, die sich seither großer Beliebtheit erfreut. Nachträglich wurde zudem noch eine Hinweistafel sowie Stufen für einen besseren Zugang zur Bank errichtet. Wie in jedem Jahr wurde für die Jahre 2020 bis 2021 ein Veranstaltungskalender herausgebracht. 


An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Kalender für 2022 ab dem 11. Dezember 2021 an den Verkaufsstellen ( Nah & Gut, KSK, Volksbank, Gemeindebüro, Pizzeria "La Quercia") für 7 Euro zu erwerben sein wird. 


Als weitere Aktivität stand im Herbst/Winter die jährliche Nisthöhlenpflege im Kottenheimer Flur an. Das Jahr 2021 wurde mit der Beendigung eines neuen Projektes abgeschlossen: Anfang November wurden an der Bunnefixhütte die in die Jahre gekommenen Sitzgruppen erneuert und der Platz um die Hütte verschönert.


Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung die Vereinssatzung geändert, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erreichen. Zudem wurde turnusgemäß die Hälfte des Vorstands neu gewählt. Der Vorstand besteht nun aus dem 1. Vorsitzenden Alexander Drefs, dem 2. Vorsitzenden Guido Weber, dem Geschäftsführer Michael Groß sowie den Beisitzern Corinna Behrendt, Max Franzen, Franz Goretzki, Elvira Gügel, Klaus Haag, Achim Hoffmann, Anja Krings, Rosi Ludwig, Peter Otto und Guido Walter.


Für das kommende Jahr ist für Anfang 2022 eine Winter-Waldbegehung mit gemütlichem Ausklang an der Bunnefixhütte geplant, für den 14. Mai 2022 das Wiesebur-Fest und Ende August die Unterstützung des Kotteme Kröbbelchesfest vorgesehen.


Einladung zur Jahreshauptversammlung am 23. November 2021


Gemäß der Satzung lädt der Vorstand des Verschönerungs- und Verkehrsvereines Kottenheim e.V. zur Jahreshauptversammlung


am:    23.11.2021

um:     19:30 Uhr


in die Pizzeria La Quercia – zur Eiche alle Mitglieder recht herzlich ein.


Die nachstehende Tagesordnung soll an diesem Abend behandelt werden:

1.   Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden

2.   Geschäftsbericht des Geschäftsführers

3.   Rechnungsbericht des Kassierers und der Kassenprüfer

4.   Wahl der Kassenprüfer

5.   Neuwahl der Hälfte des Vorstandes

6.   Satzungsänderung (Neufassung der Satzung zur Erreichung der Gemeinnützigkeit)

7.   Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 20.11.2021 bei dem Geschäftsführer Michael Groß in der Thürer Straße2 in 56736 Kottenheim schriftlich eingereicht werden.



Erneuerung der Sitzgruppen an der Bunnefixhütte


Am 6. November 2021 fand der Arbeitseinsatz des Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim  an der Bunnefixhütte am Kottenheimer Waldstadion statt. Dabei wurden die in die Jahre gekommenen Holzbänke durch neue Sitzgruppen ersetzt und der Platz vor der Bunnefixhütte hergerichtet. Die beiden neuen Sitzgruppen bestehen aus einem Basaltsockel sowie Sitzflächen aus wetterbeständigem Douglasienholz. Unser herzlicher Dank gilt den beiden ortsansässigen Unternehmen Kreativ-Bau und Ideeal-Bau für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes.



Es ist geplant die neuen Sitzgruppen im Januar 2022 mit einer Waldbegehung und anschließendem gemütlichen Ausklang mit Glühwein an der Bunnefixhütte einzuweihen. Der Termin wird rechtzeitig vom VVV bekanntgegeben. 



Wenn Sie Interesse haben solche Projekte zu unterstützen, werden Sie Mitglied im VVV. Informationen zur Mitgliedschaft sind auf der Internetseite unter www.vvv-kottenheim.de/Mitgliedschaft zu finden.


Unser nächstes Projekt



Sommer 2021


Neue Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir verraten schonmal so viel: Die Kottenheimerinnen und Kottenheimer dürfen sich auf eine Verschönerung rund um die Bunnefixhütte freuen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Arbeitseinsatz des VVV Kottenheim e.V. an der XXL- Bank


Juni 2021


Anfang Juni haben einige Mitglieder des Verschönerungs- und Verkehrsverein Kottenheim e.V. das passende Wetter genutzt und weiter an der XXL- Aussichtsbank gearbeitet. In dem Zusammenhang wurde der Zugang zur Bank verbessert, sodass diese nun über vier Stufen zu erreichen ist. Der VVV bedankt sich bei der tatkräftigen Unterstützung der Firma Kreativ-Bau, ohne deren Beitrag der Einsatz in der Form nicht möglich gewesen wäre. 
Den Besucherinnen und Besuchern der XXL- Bank wünscht der VVV einen schönen Sommer mit tollen Aussichten über Kottenheim. 

Bilder für den Kalender 2022 gesucht!


Auch für das Jahr 2022 plant der VVV Kottenheim e.V. wieder die Erstellung eines Kalenders mit Terminen und historischen Kottenheimer Aufnahmen. Wer Bildmaterial beisteuern kann und zur Verfügung stellen mag, wendet sich bitte an:


Alexander Drefs, Büro Hausener Straße 5; 56736 Kottenheim 

Michael Groß, Thürer Straße 2a, 56736 Kottenheim

Thomas Konrad, Siegfriedstraße, 56736 Kottenheim

Guido Walter, Büro August Horch Straße 15 (Industriegebiet Mayener Tal) 56736 Kottenheim


Gerne nehmen wir auch persönlich mit jedem Kontakt auf, der bereit ist Bildmaterial zu Verfügung zu stellen. Bitte einfach unter VVV-Kottenheim@t-online.de melden.


Es werden Bilder bis zu den 50ern des letzten Jahrhunderts gesucht, z.B. auch von Festen, Veranstaltungen oder Jahrgangsbilder. Selbstverständlich erhält jeder die Bilder zurück.

Heinz Geisbüsch zum Ehrenmitglied ernannt


Bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung am 29.10.2019 wurde Herr Heinz Geisbüsch aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit im Vorstand - darunter von 1985 bis 1999 als 1. Vorsitzender - und seine außerordentlichen Verdienste um die Heimatpflege zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Coronabedingt konnte ihm erst kürzlich, leider ohne den entsprechenden Rahmen, die Urkunde mit einem kleinen Präsent überreicht werden.


Bilder für den Kalender 2021 gesucht!


Trotz der Corona Pandemie wird es im nächsten Jahr wieder einen Jahreskalender des Verschönerungs- und Verkehrsvereines geben.

Die Arbeiten an dem neuen Kalender 2021 laufen auf Hochtouren. Wenn jemand mit Bildmaterial hierzu beitragen kann und möchte, so kann er dieses (bitte im Original wegen der Auflösungsqualität zum Abfotografieren) gerne an folgenden Stellen abgeben: 

Alexander Drefs, Büro Hausener Straße 5; 56736 Kottenheim 
Michael Groß, Thürer Straße 2a, 56736 Kottenheim
Thomas Konrad, Siegfriedstraße, 56736 Kottenheim
Guido Walter, Büro August Horch Straße 15 (Industriegebiet Mayener Tal) 56736 Kottenheim

Gerne nehmen wir auch persönlich mit jedem Kontakt auf, der bereit ist Bildmaterial zu Verfügung zu stellen. Bitte einfach melden unter VVV-Kottenheim@t-online.de

Es wird versichert, dass jeder sein Foto zurück erhält. Bevorzugt werden Fotos aus den alten Zeiten bis circa den fünfziger Jahren. Gerne auch von runden Veranstaltungen und entsprechenden Jahrgangsbildern.

Errichtung einer Aussichtsbank


Frühjahr 2020

Der Verein hat die Errichtung einer Panorama-Aussichtsbank in Auftrag gegeben. 

Anfang Februar hat der Verein mit den ersten Arbeiten zur Errichtung des Fundaments begonnen.

Die Aussichtsbank wurde am 4. März 2020 im Wingerten aufgestelllt, um dort zum Verweilen einzuladen und den Blick über Kottenheim und die Kottenheimer Streuobstwiesen genießen zu können.

Es ist geplant die Aufstellung der Bank mit einem kleinen Festakt auf dem Wingertsberg zu feiern.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: